Samstag, 30. Januar 2010

Repeller im Selbstbau

Bei ebay kaufte ich eher per Spass einen 160cm 2-Flügel-Repeller. Das Ding war so einfach aufgebaut dass mein Vater kurzerhand einen weiteren Flügel aus einem Abflussrohr ausschnitt und somit einen 180cm 3-Flügel Repeller  baute.

Aufgrund von Anregungen im Forum http://www.daswindrad.de wollten wir ohnehin so einen "Rohrflügler" basteln.

 
So sieht der selbst gebaute Repeller nun aus. Links oben ist noch ein Original Blatt in Verwendung. Rechts oben und unten ist ein eigenes verbaut.


Jedenfalls lässt sich der Leistungssprung deutlich erkennen:
 

Mit dem 105cm 5-Flügler erreichten wir am letzten Tag zu Spitzenzeiten ca. 40 Watt. Mit dem 180cm 3-Flügler aus dem Abwasserrohr erreichten wir auf Anhieb in der darauffolgenden Nacht Spitzen von 170 Watt!

Das Teil im Einsatz:

Freitag, 22. Januar 2010

Erster selbst "erzeugter" Strom

Gestern wars soweit. Es hat fast 2 Wochen gedauert bis unser Windrad mal wirklich Strom erzeugt hat. Physikalisch richtig formuliert: im Wind war genug Energie um ein bisschen was davon abzuzweigen und in elektrische Energie für die Akku-Ladung umzuwandeln.




Man sieht dass die Generatorspannung (dunkelblaue Linie) erstmals die Akku-Spannung (hellblaue Linie) überschritten hat. Das bedeutet: unser Akku wurde erstmals mit Windenergie geladen.


Gleichzeitig sieht man dass die Generatordrehzahl ungefähr 200 Umdrehungen pro Minute betrug. Jetzt wissen wir also dass für eine Ladung ungefähr 180 Umdrehungen pro Minute nötig sind. Die entnommene Leistung betrug momentan bis ca. 10 Watt.

Klar, diese Erfolge mögen bescheiden klingen, meinen Vater und mich als Projektanten freut es natürlich ganz besonders!

Sonntag, 10. Januar 2010

Das Windrad läuft...

Endlich ist es vollbracht. Gestern (Sa 9.1.2010) haben wir das Windrad am dafür vorgesehenen Platz aufgestellt. Herzlichen Dank nochmal an Joachim Schlagnitweit, Roland Baumann und vor allem meinen Vater für die Hilfe!




Mein Vater hat den mechanischen Part einmalig umgesetzt. Er hat die ganze Konstruktion aus Metall gebaut und sich vor allem gut überlegt wo und wie wir das ganze installieren.

Seit gestern läuft auch die Überwachung und Regelung. Jeder kann sich auch hier unsere Erkenntnisse und Erfahrungen selbst ansehen. Unter folgendem Link findet man mehr Informationen über das Projekt und vor allem laufende Messergebnisse sehen: http://www.scheisstechnik.at/windrad

Dienstag, 5. Januar 2010

Erste Erfolge beim Windrad

Mein Vater und ich arbeiten gerade daran ein kleines Windrad zur Stromerzeugung im Garten aufzustellen. Mein Vater kümmert sich um die gesamte Mechanik, ich um den elektrischen Part. Wie zu erwarten ist er schon ziemlich fertig, seit heute steht die Konstruktion für erste Tests im Garten.

Ich selbst kämpfe noch immer mit der Elektronik. Jedenfalls bin ich jetzt wieder elektronisch aktiv: