Montag, 29. August 2011

PV Anlage fertig

Endlich ist die Photovoltaik Anlage fertig. Heute tauschte die EnergieAG den alten Ferraris Zähler gegen einen neuen Einspeisezähler (AMIS). Der Elektriker (herzlichen Dank an Elektro Wallner) kümmerte sich um den fehlenden Anschluss des Wechselrichters an das Stromnetz. Gemeinsam wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen.

Das ganze Projekt wurde hier dokumentiert:
Projektdokumentation

Der alte Ferraris Zähler:


Der neue AMIS Zähler kann Bezug und Lieferung messen:



Elektro Wallner kümmerte sich um den korrekten Anschluss des Wechselrichters an das Stromnetz:


Dienstag, 23. August 2011

Android Anwendung für PV Anlage

Nun ist die Android Anwendung für mein Mobiltelefon fertig. Es handelt sich um eine verbesserte Version gegenüber der Anwendung für das Windrad.

Nun werden alle Daten per UDP Protokoll über das Netzwerk übertragen. Vorher verwendete ich das HTTP Protokoll welches wesentlich langsamer und aufwendiger für den Mikrocontroller ist. HTTP basiert auf dem TCP Protokoll welches auf Paketbestätigungen wartet und Verbindungen kontrolliert. Das Senden von statistischen Daten erfordert aber keine Kontrolle, somit ist das UDP Protokoll besser für derartige Datenübertragungen geeignet.

Ein Screenshot der Anwendung:


Montag, 22. August 2011

Temperaturabhängigkeit der Module

Heute haben wir probiert die Module etwas abzukühlen und die Leistungssteigerung zu beobachten. Dazu haben wir die Module von hinten mit dem Wasserschlauch mehrmals leicht abgespritzt. Die Zellentemperatur sank dabei um etwa 10 Grad (von 50 auf 40 Grad Celsius). Dadurch stieg die Leistung um ca. 50 Watt.

Bei allen 16 Modulen gemeinsam macht das somit ca. 5 Watt pro Grad Celsius Leistungsunterschied.


Dienstag, 16. August 2011

PV Anlage: Nachführung fertig, Module montiert

Seit Ende letzter Woche sind nun auch die Module montiert. Die Nachführung funktioniert. Sobald die EnergieAG den Zähler getauscht hat kann die Anlage in Betrieb gehen.






Montag, 8. August 2011

Update zur Photovoltaik Anlage

Endlich: mittlerweile steht der Mast und die Trägerkonstruktion. Ich gebe zu: ich habe den Arbeitsaufwand unterschätzt. Bisher stecken gut zwei Wochen Arbeit von zwei bis drei Personen in der mechanischen Konstruktion. Vor allem die Schweissarbeiten haben die meiste Zeit gekostet.

Hier ist der Rahmen zu sehen an dem die PV-Module befestigt werden:


Hier sieht man den Schaltschrank mit der eingebauten Steuerung:


Endlich steht die ganze Konstruktion. Leider wurde die Spindel zur Neigung beim Aufstellen beschädigt. Sie muss getauscht werden. Die Drehung funktioniert aber schon. Die Kabel sind nur notdürftig montiert um die Funktion zu testen.


Die halbfertige Anlage, im Hintergrund unser Windrad:



alle Fotos gibts hier