Freitag, 6. Dezember 2013

Finnischer Unabhängigkeitstag

Heute wurde in Finnland groß gefeiert. Am 6. Dezember ist hier Unabhängigkeitstag (Suomen Itsenäisyyspäivää). Gefeiert wird die Unabhängigkeit von Russland seit dem ersten Weltkrieg 1917.

Heuer ist das ganz was besonderes weil der Präsidentenpalast in Helsinki renoviert wird wurde der Präsident nach Tampere verfrachtet und muss hier feiern. Hier ist alles ein bissl kleiner.

Ich war bei einem Studienkollegen eingeladen. Seine Freundin und er war so nett und haben einige typisch Finnische Gerichte zubereitet. Leider hab ich mir die Namen nicht merken können, aber sie alle waren lecker! Danach haben wir gemeinsam die Ansprache beim Rathaus besucht. Nach der Ansprache wurden irrsinnig viele Luftballone in den Nationalfarben blau und weiß gestartet.



Anschließend ging es zu Laukontori wo ein großes Feuerwerk stattfand.




Den Abend ließen wir mit Koskenkorva (finnische Art von Wodka) ausklingen. Ich spazierte noch ein bisschen durch die Stadt und sah erstmals auch hier den Weihnachtsmarkt. Achja: heute durfte ich auch erstmals Glöggi, die finnische Version von Glühwein kosten ;-)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen