Mittwoch, 5. Mai 2010

Erstmals mehr als 4kWh pro Tag Ausbeute

Seit gestern tobt ein ziemlich hartnäckiger Sturm in unserer Gegend. Schon gestern freute ich mich weil die Energieausbeute beträchtlich war. Maximal zeigte das Anemomenter 12m/sek an Windgeschwindigkeit an.

Heute konnten wir allerdings die Ausbeute nocheinmal übertreffen: seit Mitternacht erzeugten wir bereits 4kWh an elektrischer Energie. Hier die Leistungsgrafik der letzten 24 Stunden:


Einzelne Leistungsspitzen reichen derzeit bis knapp 600 Watt. Die Leistungs- und Energieausbeute kann noch beträchtlich gesteigert werden wenn ich die elektrische Ladung verbessere. Derzeit begrenzt der Generator-Innenwiderstand gemeinsam mit dem Leitungsverlusten die maximal mögliche Leistung. Maximal wäre elektrische Leistungsanpassung (Begriff aus Elektrotechnik) möglich, dadurch würde sich die Ausbeute theoretisch noch um bis zu 50% steigern lassen.

Nachtrag: Gesamtenergie am 05.05.2010: 4.96kWh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen