Montag, 7. Februar 2011

Tesla Model S in Alpha Version erstmalig auf der Strasse

Tesla ist der Pionier punkto Elektroautos. Seit vielen Jahren beeindruckt der Sportwagen Tesla Roadster mit seinen unglaublichen Fahrleistungen. Seit mehreren Jahren wird an einem Mittelklassewagen namens Tesla-S gearbeitet. Im Jänner 2011 schaffte es Tesla erstmalig seine "Alpha" Version auf der Strasse zu testen.



Ich habe mir gerade eine Präsentation über den Aufbau des Tesla S angesehen. Man erkennt sofort dass sich dieses Auto völlig von bisherigen Autos unterscheidet:

  • eine perfekte Aerodynamik ist oberstes Ziel, trotzdem sieht das Auto wie ein schnittiger Mittelklassewagen aus
  • trotz enormer Akku-Kapazität bietet der Wagen sehr viel Innenraum (5 Personen plus 2 Notsitze im Heck)
  • der Akku ist völlig aerodynamisch am Fahrzeugunterboden angebracht
  • der Elektromotor ist extrem sparsam gemeinsam mit der Leistungselektronik direkt neben den Reifen angebracht, das schafft Platz und vermindert Verluste durch längere Kabelwege
  • die Akkus selbst werden automatisch temperiert damit eine lange Lebensdauer erreit wurd und bei verschiedenen Witterungsbedingungen auch gut funktionieren
In diesem Video wird der interessante Aufbau gezeigt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen