Donnerstag, 28. Juli 2011

PV Anlage nachgeführt: erste Arbeiten

Im Sommer soll an unserem Elternhaus eine Photovoltaik Anlage erbaut werden. Wir haben uns für eine selbstgebaute, nachgeführte Anlage entschieden. Module und Wechselrichter liegen schon bereit (2kWp), die Vorarbeiten für die Nachführ-Automatik sind nun fertig. Hier die ersten Zwischenergebnisse.

Ein Betonfundament mit 4 Kubikmetern hält den Masten:


Die Nachführ-Mechanik wurde zu Testzwecken vorerst aus Holz gebaut. Das ist einfacher und geht schneller. Später wird alles aus massivem Metall gefertigt.


Selbstverständlich ist auch die Elektronik Marke Eigenbau. Zur Anwednung kommt der Mikrocontroller ATmega1284P (Grundsystem: OpenMCP), ein Display, Internetanbindung per WLAN. Der Mikrocontroller berechnet den Sonnenstand (astronomisch) und führt die Anlage zur Soll-Position. Es wird einen Lichtsensor, mehrere Temperatursensoren und einen Joystick zur manuellen Steuerung geben. Alle Messwerte sollen ordentlich aufgezeichnet und dokumentiert werden.


Rechts im Bild (rosa Kästchen) ist der Drehsensor zu sehen. Dieser gibt mit Hilfe eines montierten Magneten ein zum Drehwinkel proportionales PWM Signal aus (Chip AS5040).


Die aktuelle Neigung wird durch Messung der Schwerkraft ermittelt. Dies erledigt ein XYZ-Beschleunigungssensor DC-SS009 von Sure Electronics.



Aktuell folgt die Konstruktion bereits der Sonne. Allerdings sind nun noch viele Feinarbeiten nötig bevor wir uns an die endgültige Konstruktion machen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen