Sonntag, 9. September 2012

Kletterkurs

Eine neue Herausforderung ist gefunden: Chri und ich haben einen Kletterkurs absolviert. In zwei Tagen wurden zwei Wände bezwungen :-)

diese 20m Wand haben wir erklommen

Training der Sicherungsgeräte

Samstag, 11. August 2012

PV Tracker: Resüme nach einem Jahr Betrieb

Der selbstgebaute Tracker läuft nun genau ein Jahr. Der erhoffte Ertrag wurde exakt erfüllt: nach einem Jahr Betrieb zeigt der Wechselrichter 2.630 kWh an erzeugter Energie.

Die eigene Messung wie sie auch im Netz zu sehen ist bleibt um 200kWh darunter. Gründe dafür sind sowohl Messungenauigkeiten die sich aufsummieren als auch die Tatsache dass die selbstgebaute Steuerung teilweise offline war (Wartungsarbeiten bzw. Störungen).

Mit Hilfe des Bezugs- und Lieferzählers der EnergieAG kann errechnet werden welcher Prozentsatz an Energie selbst verbraucht bzw. geliefert wurde. Insgesamt wurden ziemlich genau 75% der erzeugten Energie selbst im Haushalt verbraucht. Das ist ein guter Prozentsatz der nur aufgrund der relativ kleinen Anlage mit 2kWp erreicht wurde. Bei größeren Anlagen mit Überschuss-Einspeisung wird man mehr Energie in das Netz einspeisen wofür man relativ wenig Vergütung bekommt (6-7 Cent pro kWh). Den selbst verbrauchten Strom kann man mit etwa 20 Cent pro kWh ansetzen (üblicher Stromtarif in Österreich).

Übersicht des Energieertrags im ersten Jahr

Montag, 9. April 2012

Pickup Chevrolet Silverado zu verkaufen

Es handelt sich um einen echt fetten Pickup aus den Achzigern. Selbstverständlich wird er von einem V8 Aggregat angetrieben! An der Hinterachse sind Zwillingsreifen montiert. Die Ladefläche wurde letztes Jahr neu gestrichen und eine dicke Gummimatte darauf befestigt. Dadurch gibt es kein Verrutschen der Ladung mehr. Das Heckfenster kann aufgeschoben werden (angenehmer Luftzug im Sommer). Natürlich ist eine Anhängekupplung vorhanden.

Ich benutzte das Lastentier zum Ziehen eines schweren Anhängers für die Anreise zu US-Car Treffen. Ich würde sagen der Zustand ist in Ordnung für das Alter. Größere Probleme würde ich persönlich nicht erwarten.

Alleine aufgrund der Größe sind neidische Blicke von Passanten sicher!

UPDATE: SOLD / VERKAUFT

Dienstag, 6. März 2012

JKU startet Marketing Offensive: www.wasistdeinevision.at

Auf www.wasistdeinevision.at versucht die JKU Studenten für ein Studium an der JKU zu begeistern. Auch zwei Studienkollegen von mir erzählen ihre Vision und warum sie sich für das Informationselektronik Studium entschieden haben. www.wasistdeinevision.at

Um auch Studenten in unserer Umgebung für die JKU zu begeistern habe ich darüber einen ReSI Artikel verfasst:
www.resi.at/resi-nr/beitrag.php?id=28207


Donnerstag, 16. Februar 2012

PV Anlage: erste Megawattstunde erzeugt

Heute sprang der kWh Zähler erstmals über die Tausendermarke. Das heißt: eine Megawattstunde an elektrischer Energie wurde in das Stromnetz eingespeist (Zeitraum 11. August 2011 bis 16. Februar 2012, also ca. 6 Monate).

Gleichzeitig war heute die höchste Leistungsabgabe zu sehen: kurzzeitig 2076W. Dieser Wert liegt sogar über der Nominalleistung der Module (1920W). Daraus lässt sich ableiten dass die gebrauchten Module einwandfrei arbeiten.

Montag, 13. Februar 2012

Google Nexus S: manuelles Update auf Android 4.0.3 (Ice Cream Sandwich)

Nachdem das offizielle Update momentan zurückgezogen wurde aber trotzdem sehr positiv von der neuen Android Version berichtet wird habe ich mich an ein manuelles Update von 2.3.6 auf 4.0.3 gewagt.

Mit Hilfe der Seite android-hilfe.de fand ich diese Anleitung:
http://www.android-hilfe.de/nexus-s-forum/179149-android-4-0-3-release.html

Das Update selbst verlief nach der Anleitung völlig einfach und problemlos. Der erste Eindruck ist positiv: die Oberfläche sieht etwas verändert aus. Einige Programme bieten nun mehr Optionen (zB. die Kamera App hat nun eine Panoramafunktion). Der Browser reagiert wesentlich flotter bei Seiten mit vielen Inhalten und Bildern.

Mehr zu Android 4.0:
http://www.android.com/about/ice-cream-sandwich/

Freitag, 10. Februar 2012

Bachelor Informationselektronik fertig

Nun habe ich endlich den Bescheid für das abgeschlossene Bachelor Studium Informationselektronik erhalten:


Endlich: nach gut drei Jahren ist das Gröbste geschafft. Ich darf zufrieden sein, ich bin nur etwa drei Monate über der Mindestzeit von 6 Semestern.

Mittlerweile bin ich schon im Masterstudium Informationselektronik. Das erste Semester ist vorbei - es bleibt somit spannend!