Sonntag, 10. November 2013

Ausflug nach Tallinn / Estland

Erfreulicherweise hat mich Eugen für 4 Tage besucht. Zuerst betrieben wir Sightseeing in Tampere, dann fuhren wir mit dem Zug nach Helsinki und mit der Fähre weiter nach Tallinn in Estland.

Tallinn ist eine äußerst schöne, alte Stadt (ähnlich wie Prag) mit einer sehr großen, engen Altstadt auf einem kleinen Hügel. Rund um die Altstadt führen Befestigungsanlagen und Türme. In der Altstadt findet man viele große Kirchen (christiliche und orthodoxe).

Der Dom von Helsinki ist gleich am Marktplatz / Hafen von Helsinki. Ein sehr schönes Wahrzeichen. Der Pantomime war aber recht gesprächig, man durfte ihn nur fotografieren wenn man vorher bezahlt :D



Nun ging es los mit der Fähre nach Tallinn. Die linke Fähre (rote: Viking Line) war unsere. Diese Schiffe sind irrsinnig riesig. Unten fahren LKWs, Busse und Autos rein, darüber sind 10 Decks für Passagiere.




Hauptplatz in der Altstadt von Tallinn. Die Stadt ist von Tourismus geprägt und sehr schön renoviert. Der ehemalige Ostblock Look ist noch zu erkennen, ähnlich zu Prag.


Orthodoxe Kirche in Tallinn



Wir besuchten auch ein Navy-Museum wo ein U-Boot aus dem 2. Weltkrieg ausgestellt war. Ich durfte kurz Kapitän spielen ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen