Samstag, 3. August 2013

Ankunft in Finnland

Am Do den 1. August war es soweit: Abflug in München am Flughafen. Ist schon hart die Freunde für längere Zeit zurückzulassen!

Danke an Ilse dass du mich so super und flott zum Flughafen gebracht hast :D



Am härtesten war es meine tolle Freundin zurückzulassen! Schatz ich liebe dich <3





Das Gepäck hab ich auf zwei Taschen reduziert: Rucksack mit Handgepäck (8kg) und Reisetasche (15kg). Trotzdem kostete das zusätzliche Gepäck 50 Euro! Verdammte Billiglfuglines :-(




Bin über Riga (Lettland) nach Helsinki geflogen. Dort kam ich in der Nacht an und machte mal ein Nickerchen. Der Flughafen Helsinki war echt gut ausgestattet: gratis WLAN, Steckdosen, gepolsterte Sitze (für mich ne tolle Schlafmöglichkeit).




Weiter ging es mit dem Bus nach Tampere. Angekommen in Tampere holte mich mein Tutor Amir vom Bus ab. Er kommt aus dem Iran und ist bereits ein Jahr hier. Er ist sehr nett und organisierte viele kleine Details für mich.




Danach brachte er mich zu meinem Studentenheim Mikontalo. Ich wohne hier in einer WG mit zwei Burschen. Einer aus Spanien, der zweite aus Mexiko. Mehr dazu später. Die Wohnung ist in Ordnung, recht sauber und geräumig. Gratis Internet, Sauna, Fitnessraum, Waschraum.




Danach hab ich das Stadtzentrum mal auf eigene Faust erkundet. Alles ist recht schön hier. Die Leute sind völlig nett und sprechen alle super Englisch. Finnisch selbst ist nicht zu verstehen. Weder gesprochen noch zu lesen. Alleine beim Mc Donalds konnte ich mich nur nach den Bildern halten... Beratung gibts dafür immer auf Englisch, und das gerne!







Heute gehts mal zum IKEA um ne Grundausstattung für die Wohnung und für den geplanten Trip in den nächsten beiden Wochen zu kaufen. Man bewegt sich hier offenbar ausschließlich mit dem Bus fort. Das funktioniert problemlos wenn man dem Busfahrer durch Handheben signalisiert dass man mitfahren möchte. Eingestiegen wird vorne. Jede Fahrt kostet € 2,50 für eine Stunde. Ausgestiegen wird hinten. Busse fahren ständig, man muss nur wenige Minuten warten. Sobald ich an der Uni eingeschrieben bin sollte ich aber eine Monatskarte für 30 € bekommen. Das Abenteuer geht weiter, ich meld mich wieder...


1 Kommentar:

  1. Wenn ich mir da mit deinen Mitbewohnern so lese: hättest wohl eher Spanisch lernen sollen?
    Und deine nächste Reise könnte dann nach Mexiko oder Spanien gehen, oder? Wäre ja nett!
    Bist jetzt doch geflogen, ist wohl nichts geworden mit der Autofahrt?

    Bin sicher du kannst das Land gut mit dem Bus erobern. Ich beneide dich jedenfalls um die Zeit die vor dir liegt. Wird sicher ein toles Erlebnis!

    Alles Gute, ich freu mich hier wieder von dir zu lesen!

    Schwester Judith

    AntwortenLöschen