Mittwoch, 14. August 2013

Lappland Trip Tag 9: Ich will wieder in Städte

Der See ist toll, ich wollte in der Früh baden gehen. Aber Fehlanzeige: bin mindestens 50m in den See "reingegangen", allerdings war er bis dorthin nur knietief. Also wieder zurück...

Die Landschaft, speziell die Seen hier sind wirklich toll. Aber ich habe nun genug davon gesehen und viele tolle Fotos geschossen. Ich möchte nun wieder in Städte. Ich beschließe nun die größeren Städte an der Ostgrenze Finnlands abzufahren.

Hab wieder einen Waschplatz am Straßenrand entdeckt und konnte mein schmutziges Geschirr abwaschen.  Außerdem musste ich die Windschutzscheibe mal von den vielen Mücken befreien. Ein weiteres Mückengrab sieht man an der Stoßstange meines Wagens:



Nächster Stopp: Kemijärvi. Als erstes hab ich die Stadt mit dem Auto erkundet und bin dann im Sportboothafen stehengeblieben. Habe das Traum Wetter genossen!




Ansonsten fand ich nicht viel interessantes in der Stadt, deswegen fuhr ich weiter zum Wasserfall Auttiköngäs. Der Fluss wurde früher für Holztransporte genützt. Ich wanderte etwa eine Stunde am Themenwanderweg rund um den Wasserfall und den Fluss. Allerdings fand ich es hier ziemlich langweilig. Der Wasserfall ist eigentlich künstlich angelegt und recht niedrig.




Während der Wanderung wird viel über die regioinale Flora und Fauna erzählt. Zufällig hab ich in den Tagen davor mit Rebekka darüber diskutiert wovon sich Bären wohl ernähren. Voila, hier stehts:


Mitten in der Wildnis gab es eine Schutzhütte wo man jederzeit Feuer machen könnte. Sowas dürfte echt beliebt sein bei den Finnen!


Dann fuhr ich weiter in die Stadt Kuusamo. Das Wetter ist schlecht und ich brauch wiedermal eine Dusche. Hab mir ein Mökki (Holzhütte) gemietet. Purer Luxus: hab Strom, Kühlschrank und Licht da drin ;-) Die Hütte stand direkt neben dem See. Das Wetter war aber zu schlecht um zu baden. Es regnete und war kalt.




Am Abend konnte ich ausführlich mit Rebekka skypen und konnte sogar bei einer kleinen Party mit ihren Freunden in der Wohnung dabei sein über die Skype Verbindung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen