Dienstag, 13. August 2013

Lappland Trip Tag 8: Zurück in den Süden

Die Nacht am Nordkapp war echt saukalt! Ich genoss deswegen noch ein ausführliches Frühstück im Restaurant für 20 €!!! Dann noch die Rückreiseroute mit Google Maps am Notebook geplant. Strom und gratis WLAN ist ja vorhanden!

An diesem Tag fuhr ich eigentlich bloß Auto. Ich wollte wieder zurück nach Lappland, mein Tagesziel war es in die Nähe von Rovaniemi zu kommen. Das ist allerdings ein wirklich langer Trip: über 700km! Mal schauen wie die Fahrt so verläuft.

Schon bei der Fahrt zum Nordkapp wollte ich im Eismeer baden. Nun fand ich einen perfekten Schotterstrand und ich warf mich in die Fluten! Das Wasser war saukalt, ich schwamm nur 30m auf und ab, dann floh ich wieder aus dem kalten Nass! Der saukalte Wind mit 14 Grad trocknete mich schneller als ich es mit dem Handtuch konnte! An diesem Schotterstrand wurden schon jeden Menge "Stoamandl" von Passanten errichtet. Viele haben sich mit ihren Namen auf den Steinen verewigt.


Auf der Rückfahrt sah ich wieder irrsinnig viele Rentiere auf und neben der Straße. Die Tiere lieben wirklich den hohen, kühlen Norden!






Erste Pause in Alta, Norwegen. Ein bisschen einkaufen, dabei hab ich nachfolgendes Bild geschossen. Das Flugzeug scheint direkt auf der Lagerhalle zu landen ;-)


Nach über acht Stunden Autofahrt fand ich einen tollen Badeplatz am See Orajärvi südlich der Stadt Sodankylä. Hier gibt es wieder die gleichen Hütten für Lagerfeuer, Holz und Toiletten. Ich habe Schokobananen gegrillt und ein bisschen gelesen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen