Montag, 12. August 2013

Lappland Trip Tag 7: Auf zum Nordkapp!

Erster Schock in der Früh: kein fließendes Wasser am Campingplatz! Gottseidank wurde das aber repariert, also doch duschen!!! Ab dann folgte ich einigen Fjorden Richtung Westen. Beginnend mit Ifjord, Friarfjord und noch vielen mehr. Alle waren traumhaft schön:









In Lakselv entschied ich mich nen Umweg zum Nordkapp in Kauf zu nehmen. Wenn ich schonmal so nahe hier bin, fahre ich auch hin. Mich erwartete eine 150km Küstenstraße entlang des Eismeers Richtung Norden. Das Wetter wurde mit der Zeit immer düsterer und es wurde merklich kälter!




Das Nordkapp selbst liegt auf einer Insel. Man durchfährt einen ca. 6km langen Tunnel unterhalb des Meeres. Es geht hier wirklich steil bergab und bergauf! Die Nebelwarnung am Tunneleingang wurde war ernst zu nehmen. Bei der Heimfahrt war im Tunnel Nebel!



Rentiere überall hier im nördlichsten Norwegen. Dieses Tier dürfte ein Haus-Rentier sein, es hat eine Glocke um den Hals gebunden.



Rentiere am Weg zum Badestrand ;-)



Das Wetter wurde immer trüber, die Temperatur sank auf etwa 10 Grad als ich am Nordkapp ankam. Weiter nördlicher gehts nichtmehr, sagt sogar mein Navi:







 

Im Nordkapp Restaurant war es angenehm warm, und ich wurde super von einem norwegischen Kellner bedient! Im Keller gibt es Ausstellungen, vor allem über die Entdeckung und die geschichtliche Bedeutung des Nordkapps. Und das beste am Restaurant: kostenloses WLAN und Steckdosen!





Das Wetter selbst ist hier meist ziemlich bewölkt und saukalt! Die Nacht war wirklich kalt im Bus, deutlich unter 10 Grad, man hörte den Wind an den vielen Wohnwagen um mich herum pfeiffen! Allerdings sieht man durch das Fenster wie hell es draußen ist. Das Foto wurde nach Mitternacht aufgenommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen